• 2021

    Retraite 2021 - Tagen mit dem Vogel Gryff

    Retraite 2021 - Tagen mit dem Vogel Gryff

    zum Artikel
  • 2021

    Der Verein Basler Geschichte auf Tour

    Der Verein Basler Geschichte auf Tour

    zum Artikel
  • 2021

    Wir haben Kurzclips zu den Bänden 1-9 gedreht!

    Im Sommer erhalten die Buchbände eine eigene Seite auf unserem Blog. Vorab geben wir Einblick in das Shooting zu den Bänden 1-9.

    zum Artikel
  • 2021

    Stickeralbum "Starke Frauen in der Basler Geschichte"

    Zum Jubiläum "50 Jahre Frauenstimmrecht" veröffentlicht Stadt.Geschichte.Basel in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Basel-Stadt das Stickeralbum "Starke Frauen in der Basler Geschichte".

    zum Artikel
  • 2020

    Retraite 2020 - Wir sind auf Kurs

    Am 8. September 2020 traf sich das Team von Stadt.Geschichte.Basel im Kartäusersaal des Waisenhaus Basel zur Retraite 2020. Im Grunde genommen sind Retraiten eine gängige Praxis. Doch seit März befahren wir wenig bekannte Gewässer. So war es das erste Mal seit dem Corona-Lockdown, dass das Team im öffentlichen Raum zusammenkam. Es gab einiges zu besprechen.

    zum Artikel
  • 2020

    Erster Besuch im Verlag

    Nach langwierigem Ausschreibungsverfahren konnten Mitte Juni 2020 die Gespräche mit dem Verlag beginnen. Wir freuten uns sehr auf den Besuch beim CMV und stürzten uns gleich in die Zusammenarbeit.

    zum Artikel
  • 2020

    Medienbeiträge zur Überfremdungsinitiative 1970

    Arbeiten und schweigen: Für Tausende von italienischen Gastarbeiter*innen war dies die Losung in der Zeit der Hochkonjunktur. Dann stimmte das Schweizer Volk am 7. Juni 1970 über die erste Überfremdungsinitiative ab.

    zum Artikel
  • 2020

    Medienbeiträge zur Spanischen Grippe in Zeiten von Corona

    Im Zusammenhang mit dem Corona-Virus wird häufig an die Spanische Grippe erinnert – die verheerendste Pandemie der Moderne. Ein Vergleich lohnt sich. Denn wie sich zeigt, kann einer Pandemie heute anders begegnet werden als noch vor hundert Jahren. Es zeigt aber auch, wie wichtig es ist, einer Pandemie mit der notwendigen Konsequenz zu begegnen. Mehr dazu erzählt Patrick Kury auf unserem Blog und in der Berner Zeitung (BZ) vom 19. März und 21. März 2020.

    zum Artikel
  • 2019

    Wo wir Blüten treiben

  • 2019

    Besuch im Bierkeller

    Ohne genau zu wissen was sie erwartet, tauchten wir an der Drahtzugstrasse 60 ab – und fanden uns in einer sorgfältig und in aufwändiger ehrenamtlicher Arbeit eingerichteten Wunderkammer wieder: einem Biermuseum und Vereinslokal.

    zum Artikel
  • 2019

    Stadtgeschichte für alle! Ein Vermittlungsworkshop des Vereins

    Wie bringen wir die Stadtgeschichte unter die Leute? Diese Frage hat sich der Verein Basler Geschichte gestellt und dazu einen Workshop für seine Mitglieder veranstaltet. In den blühenden und duftenden Meriangärten fanden dreissig Teilnehmende zusammen, um unter der inspirierenden Anleitung der Kulturvermittlerin Katrin Rieder Projektideen zu sammeln.

    zum Artikel
  • 2019

    Die Stadt im Museum

    Weshalb braucht es eine neue Ausstellung zur Geschichte Basels und der Region? Lässt sich Geschichte anhand von Objekten erzählen? Und wie? Was unterscheidet eine Ausstellung von einer Publikation wie der Stadt.Geschichte.Basel?

    zum Artikel
  • 2019

    Schulbesuch

    Was wollen Kinder über ihre Stadt wissen? Wir besuchen das Schulhaus Isaak Iselin, um das herauszufinden. Eine Gruppe von Kindern zwischen 9 und 11 Jahren hat sich bereit erklärt, uns dabei zu helfen.

    zum Artikel
  • 2019

    Die neue Website ist online!

    Hurra, sie ist da! Wir sind online und hier findest du die Berichterstattung in Radio und Print zur neuen Website

    zum Artikel
  • 2019

    Im Untergrund: Unser Ausflug in den Birsigtunnel

    25.01.2019: Erst jetzt verstehen wir die Welt! Warum nicht der Rhein Basels wichtigster Fluss ist. Oder auch wo die Migros früher per Rohrpost ihre Briefe (und Banknötli?) hat durchflitzen lassen.

    zum Artikel
  • 1529

    Rundgang: Reformation in Basel

    Die Historikerin Christine Christ-von Wedel nimmt uns mit zu den wichtigsten Schauplätzen der Reformationszeit in der Basler Altstadt. In kurzen Audiobeiträgen erzählt sie, was sich an den verschiedenen Orten abspielte, welche Bedeutung diese Ereignisse für den reformatorischen Umbruch hatten und wie sich der städtische Raum mit der Reformation veränderte.

    zum Artikel
  • 2019

    Themen ordnen

    Was wollen wir erzählen? Welche Themen und Geschichten gehören zusammen, welche nicht? Band 3 fädelt die Geschichte des Basler Mittelalters auf Wollfäden auf.

    zum Artikel
  • 2019

    Jahresversammlung 2019 Themen.Bilder. Spannungsbögen

    In aufgeräumter Stimmung ging sie über die Bühne, die diesjährige Jahresversammlung des Vereins Basler Geschichte. Sie konnte am 7. Mai im gediegenen Bürgergemeinderatssaal des Stadthauses durchgeführt werden. Verein und Projekt haben Fahrt aufgenommen.

    zum Artikel
  • 2019

    Emmas Frage nach der Macht

    Unsere Mitarbeiter Marcus Sandl und Daniel Sidler beantworten die Frage von Emma: Wer hatte das Sagen in Basel

    zum Artikel
  • 2018

    Besuch bei Freunden

    Aufregend: Wir wurden vom Bürgerforschungsprojekt Basel-Spitalfriedhof ins Naturhistorische Museum eingeladen. Dort erzählen uns die engagierten Forscherinnen und Forscher von ihrer spannenden Arbeit. Und wir treffen sogar eine Mumie!

    zum Artikel
  • 2018

    Kick-off: die Forschenden kommen!

    17. September 2018 ist der grosse Moment: die Historikerinnen und Historiker, Archäologinnen und Archäologen, die in den kommenden Monaten und Jahren die Basler Geschichte erforschen werden, treffen sich an einem schönen Herbsttag im Hirschgässlein 21. Eingeladen ist auch der Stadtgeschichtsforscher Bert de Munck aus Antwerpen.

    zum Artikel
  • 2018

    Lücken in der Basler Geschichte

    Unser Co-Projektleiter Patrick Kury im Interview mit der TagesWoche.

    zum Artikel
  • 2018

    Textilien und der Sklavenhandel

    Basler Zeitung vom 18.4.2018: Textilien und der Sklavenhandel

    zum Artikel
  • 2018

    Das Interesse an einer neuen Stadtgeschichte ist gross

    Die neue Basler Stadtgeschichte gehört zu den grösseren Projekten, an denen Forschende der Geistes­- und Sozialwissenschaften der Universität Basel beteiligt sind. Im letzten Spätsommer hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen. Patrick Kury und Lina Gafner von der Projektleitung über Hintergründe und Ziele des Publikationsvorhabens.

    zum Artikel