Stadtgeschichte für alle! Ein Vermittlungsworkshop des Vereins

Text: Verein Basler Geschichte

Wie bringen wir die Stadtgeschichte unter die Leute?

Diese Frage hat sich der Verein Basler Geschichte gestellt und dazu am 15. Juni 2019 einen Workshop für seine Mitglieder veranstaltet. In den blühenden und duftenden Meriangärten fanden dreissig Teilnehmende zusammen, um unter der inspirierenden Anleitung der Kulturvermittlerin Katrin Rieder Projektideen zu sammeln. Wir teilten uns in drei Gruppen auf und warfen uns in die Arbeit.

Wer sind «die Leute»?

Zunächst standen wir vor der Aufgabe, konkrete Personen und ihre möglichen Fragen an die Stadtgeschichte zu visualisieren. So verloren wir etwas den Schrecken vor dem ominösen «breiten Publikum», an das wir uns gerne richten möchten. Wen stellen wir uns vor? Einen Vater, Logistiker, vor etlichen Jahren in die Schweiz und nach Basel eingewandert, begleitet von seinem Kind, das tausend Fragen hat? Oder zwei Teenager, die sich für die Klimastreiks interessieren, aber nicht recht wissen, was sie mit Geschichte anfangen sollen? Eine Coiffeuse mittleren Alters, die sich vor allem für die Geschichte ihres Quartiers und ihres Berufs interessiert? Oder einen jungen Kaderangestellten, der Geschichte gerne nutzt, um in Stehlunches mit kurzweiliger Unterhaltung zu brillieren? Unserer Phantasie waren keine Grenzen gesetzt!

walt.disney@stadtgeschichtebasel.ch

In einem weiteren Arbeitsschritt und inspiriert durch eine bewährte Methode von Walt Disney betraten wir drei imaginäre Räume: Den Raum des Träumers, in dem wir jede noch so abstruse Idee formulieren durften, ohne an die Konsequenzen zu denken. Im Raum der Realistin waren wir aufgefordert, unsere liebsten Ideen herauszupicken und mit ihren Anforderungen auszustatten. Schliesslich fragte uns der Raum des Kritikers, was unserer Idee im Weg stehen und wie sie noch verbessert werden könnte.

Tataaaa!

Und dann priesen die drei Arbeitsgruppen ihre Projektbabies im Plenum an. Alle hatten unterdessen mehrere Stunden daran gearbeitet, identifizierten sich mit ihren Ideen und versuchten, ihre Begeisterung weiterzugeben. Nur die besten Ideen konnten vor den kritischen Fragen des Publikums in der Orangerie bestehen. Wir verraten hier noch nicht, was uns Walt Disney an dem schönen Sommertag eingeflüstert hat – ihr dürft gespannt sein!