Wanderboje

Ein Projekt stellt sich vor

Von August bis September 2014 war die Wanderboje in Basel unterwegs. Mit ihr stellte der Verein Basler Geschichte das Projekt Stadt.Geschichte.Basel vor. Gemeinsam mit Studierenden und Fachpersonen fragte er über tausend Passant*innen nach ihren Wünschen an die neue Stadtgeschichte: Was verbindet Dich persönlich mit Basel und seiner Geschichte? Was wolltest Du schon immer über Basel wissen? Worüber willst Du in einer neuen Stadtgeschichte lesen?

«Von einer Stadtgeschichte erwarte ich eine klare Prioritätensetzunge – Mut zur Lücke und zum Unkonventionellen.

Die Wanderboje ist eine mobile Skulptur und zugleich ein Werkzeug zur Markierung von Orten mit Geschichte(n). Sie ist ein frei programmierbares inhaltsoffenes Denkmal, das an vierzehn Standorten in Basel und Riehen präsent war. Der Verein Basler Geschichte lancierte das Projekt gemeinsam mit Peschken/Pisarsky (Urban Art).

«Mich interessiert die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ich habe selber miterlebt, wie der Bahnhof bombardiert wurde. Mein Mann wurde dabei verletzt. Wie war der Einfluss der Nazis? Wie hat die Chemie ihr Geld verdient?

Die Wanderboje in Aktion

Rund achthundert Personen gaben ihre Wünsche und Interessen zu Protokoll. Die Video-Dokumentation bietet einen Querschnitt mit Fragen und Antworten aus dem Publikum und von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft.