Kick-off: die Forschenden kommen!

Ein grosses Hallo!

17. September 2018, ein sonniger Herbsttag, und für Stadt.Geschichte.Basel der grosse Moment: die Historikerinnen und Historiker, Archäologinnen und Archäologen, die in den kommenden Monaten und Jahren die Basler Geschichte erforschen werden, treffen im Hirschgässlein 21 zusammen. Du möchtest wissen, wer alles zu unserem Team gehört? Auf der Teamseite sind alle Forscherinnen und Forscher aufgelistet, mit dem jeweiligen Band, für den sie arbeiten. Die Bände der neunbändigen Reihe sind hier aufgelistet.

Das Team der Basler Geschichte im Seminarraum des Departements Geschichte

Gastreferent Bert de Munck

Eingeladen ist auch der Stadtgeschichtsforscher Bert de Munck aus Antwerpen. Er blickt auf viel Erfahrung zurück und gibt uns mit, was wir aus seiner Sicht nicht vergessen sollten. Stadtgeschichte kann auf vielerlei Weise geschrieben werden. Bert de Munck gibt uns den Rat, gar nicht erst nach der Essenz einer Stadt zu suchen, sondern ihren Wandel zu beschreiben und sie in ihrer Vernetztheit zu sehen.

Bert de Munck von der Universität Antwerpen

Nach der Arbeit...

...stärkt sich das frischgebackene Team beim Mittagessen auf der Terrasse des Departements Geschichte. Einige kannten sich bereits, andere noch nicht. Wir werden in den kommenden Wochen, Monaten und Jahren Zeit haben, uns kennenzulernen und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Peter Andrew Schwarz und Claudia Moddelmog lernen sich in luftiger Höhe kennen.