Schulkinder 2

Wir haben am 9. April 2019 eine ganz spezielle Verabredung. Aufgeregt betreten wir das Isaak Iselin-Schulhaus und treffen dort auf Herrn Meier, Schulleiter und engagiertes Mitglied des Vereins Basler Geschichte. Er führt uns in ein Klassenzimmer wo nach und nach auch unsere Gesprächspartnerinnen und -partner eintreffen.

Unser Webredaktor bereitet sich auf das Treffen mit den Kindern vor

Auf unseren Aufruf haben sich zehn Schulkinder im Alter von 9 bis 11 Jahren gemeldet. Mädchen und Buben zu etwa gleichen Teilen. Wir bitten sie darum, uns zu erzählen, was sie über die Geschichte ihrer Stadt wissen möchten. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler halten wir auf Video fest, um sie an unser Team weiterzugeben. Was kann man über einen uralten Knochen herausfinden und wie findet man das heraus? Wer hat die ersten Häuser in Basel gebaut? Wer sorgte früher für Gerechtigkeit? Unsere Forscherinnen und Forscher werden versuchen, die teilweise ziemlich kniffligen Fragen zu beantworten. Was sie herausgefunden haben, findet ihr auf dieser Website.

Zum Schluss dürfen alle Kinder ihre wichtigste Frage noch einmal für eine Nahaufnahme stellen