Erster Besuch im Verlag

Text: Webredaktion

Endlich!

Der Weg bis hierhin war lang. Viel länger als die ca. 7 Minuten Fussmarsch zwischen Hirschgässlein und St. Alban-Vorstadt erahnen lassen. Der Weg - eine grosse Baustelle. Nach aufwändigem Ausschreibungsverfahren durften wir Mitte Juni 2020 endlich die ersten Gespräche mit dem Christoph Merian Verlag führen, der den Zuschlag erhalten hat.

Das alte Gebäude, früher auch "braunes Haus" genannt, hat eine unschöne Vergangenheit als Treffpunkt der NSDAP in Basel. Heute sind hier die Christoph Merian Stiftung und ihr Verlag untergebracht. Ein warmer Empfang erwartet uns.

Medienbeiträge 50 Jahre Überfremdungsinitiative
Im "Braunen Haus": dunkle Vergangenheit, warmer Empfang

In guten Händen

Wir sind hier richtig. Die Auslage im Entrée ist bestechend: Der Christoph Merian Verlag zeichnet sich dadurch aus, dass jedes Buch seine eigene, passende Form bekommt - ob Bildband, Ausstellungskatalog oder wissenschaftliche Studie. Basler Geschichte ist eine wichtige Sparte für den CMV und die Publikationserfahrung auf diesem Gebiet gross.

Mit Oliver Bolanz (Verlagsleiter), Iris Becher (Verantwortliche Lektorat & Herstellung) und Annie Heine (Praktikantin) setzen wir uns in Corona-Distanz ins Sitzungszimmer. Es ist der Beginn einer langen und intensiven Zusammenarbeit über die nächsten Jahre und ein feierlicher Moment für beide Seiten.

Schöne Bücher am Puls der Zeit - und jedes hat ein ganz eigenes Gesicht
Am richtigen Ort: Basler Geschichte am Puls der Zeit, im Christoph Merian Verlag