• 2019

    Die Stadt im Museum

    Weshalb braucht es eine neue Ausstellung zur Geschichte Basels und der Region? Lässt sich Geschichte anhand von Objekten erzählen? Und wie? Was unterscheidet eine Ausstellung von einer Publikation wie der Stadt.Geschichte.Basel?

    zum Artikel
  • 1529

    Rundgang: Reformation in Basel

    Die Historikerin Christine Christ-von Wedel nimmt uns mit zu den wichtigsten Schauplätzen der Reformationszeit in der Basler Altstadt. In kurzen Audiobeiträgen erzählt sie, was sich an den verschiedenen Orten abspielte, welche Bedeutung diese Ereignisse für den reformatorischen Umbruch hatten und wie sich der städtische Raum mit der Reformation veränderte.

    zum Artikel
  • 2019

    Emmas Frage nach der Macht

    Unsere Mitarbeiter Marcus Sandl und Daniel Sidler beantworten die Frage von Emma: Wer hatte das Sagen in Basel

    zum Artikel
  • 2019

    Julius und der FC Basel 1893

    Unser Mitarbeiter Michael Jucker beantwortet die Frage von Julius: Seit wann ist der FCB so berühmt und erfolgreich?

    zum Artikel
  • 2019

    Aljoschas Frage nach dem Schreiben

    Unsere Mitarbeiterin Céline Angehrn beantwortet die Frage von Aljoscha: Wie schreibt ihr so viele Seiten?

    zum Artikel
  • 2019

    Maias Frage nach der Wahrheit

    Unsere Mitarbeiterin Claudia Moddelmog beantwortet die Frage von Maia: Wie könnt ihr sicher sein, dass ihr die Wahrheit kennt?

    zum Artikel
  • 1971

    11g: Der Mond kommt nach Basel

    Den ersten Menschen auf dem Mond zu sehen war überwältigend, auch für Stefan Graeser, den Kurator am Naturhistorischen Museum Basel. Ein Mensch auf einem anderen Himmelskörper als auf der Erde, es war unglaublich. Die Mondlandung verfolgte er beim italienischen Abwart des Mehrfamilienhauses mit den Nachbarn zusammen. Aber auf das Hochgefühl kam auch die Ernüchterung. Eine grosse Enttäuschung sei es gewesen. Soviel sei denkbar gewesen und dann nichts. Also nicht Nichts, aber nichts Neues, Unbekanntes.

    zum Artikel
  • 1529

    Reformation in Basel: Im Gespräch mit Christine Christ-von Wedel

    In der Geschichte der Stadt Basel ist die Reformation ein zentrales Ereignis. Eine der besten Kennerinnen der Stadt Basel in der Reformationszeit ist die Historikerin Christine Christ-von Wedel. Marcus Sandl und Daniel Sidler - Autoren von Band 4 (1510-1805) - sprachen mit Christine Christ-von Wedel über die Ereignisse in den Jahren um 1529, über die Bedeutung des Humanisten Erasmus von Rotterdam sowie darüber, was wir aus der Reformation für unsere eigene Zeit lernen können.

    zum Artikel